Scafell Pike

Im Rahmen einer 2.500km langen Radtour durch Großbritannien und Irland hab ich, nach dem Snowdon in Wales auch den höchsten englischen Berg besucht.

Als ich auf dem Fisherground Campingplatz in Eskdale Green ankomme, stelle ich fest, dass der Scafell Pike schon in einer machbaren Wander-Entfernung liegt. Anstatt also am nächsten Tag mit dem Rad noch nach Wasdale Head zu fahren und von dort aufzusteigen, beschließe ich den Aufstieg von hier.

In der Nacht regnet und gewittert es heftig und der Weg ist erst eine matschige und später eine recht rutschige Angelegenheit. Vom Zeltplatz geht es über die Gleise der Museumseisenbahnstrecke kurz steiler, dann sanft ansteigend den River Mite entlang bis zum Burnmoor Tarn Bergsee.

Der kaum erkennbare Weg führt von hier über matschige Wiesen zum Sca Fell Einstieg. Der im Nebel liegende, mit 964m zweithöchste englische Berg muss auf dem Weg überschritten werden. Ist der Aufstieg noch leicht, stellt sich der Abstieg vom Sca Fell über West Wall Traverse und Lord‘s Rake, mit losem Geröll gefüllte steile, rutschige Rinnen, als wahre Herausforderung dar. Im Nebel, in dem man nicht weiter als 5m sehen kann, muss ich mich für die Orientierung auf IPhone und maps.me verlassen.

Nachdem der heikle Abstieg vom Sca Fell geschafft ist, sind die letzten Meter zum Scafell Pike Gipfel, den ich nach 5h erreiche, kein Problem mehr. Erst hier am Gipfel treffe ich auf andere Wanderer. Eine Aussicht gibt es leider nicht und so mache ich mich recht schnell wieder an den Abstieg über die gleiche Route. Erst ab dem Burnmoor Tarn Bergsee gehe ich eine anderen Weg, der nach Boot führt. Und so liegen noch zwei Pubs auf dem Weg zum Campingplatz, wo ich mich mit Bier und Fish&Chips belohne.

Höchster Berg von England | Kommentieren

Kommentare sind geschlossen.