Rysy (Nordwestgipfel)

Zusammen mit 4 Freunden geht es morgens in Zakopane los. Es ist Bombenwetter und es ist das letzte Ferienwochenende in Polen. Dementsprechend voll ist es auf den Wanderwegen. Nach dem Czarny Staw Gasienicowy See gibt es einen steilen Anstieg zum Kozi Wierch Grat, wo nicht mehr so viele Wanderer unterwegs sind.

DSCF1167

Die erste Nacht verbringen wir in der Hütte am Przdeni Staw See. Übernachtungsreservierungen waren schon Monate vor dem Trip  nicht mehr möglich. Aber es wird niemand abgewiesen. Jeder kann sich in der Hütte ein Plätzchen zum Schlafen am Boden oder auf Bänken/Tischen suchen.

DSCF1184

DSCF1190

Am nächsten Tag geht es zusammen mit vielen Polen vorbei am Meerauge (Morskie Oko) in einer steilen Kraxelei, oftmals auf allen Vieren, auf den Rysy.

DSCF1205

DSCF1239

DSCF1238

DSCF1240

Nach einer halben Stunde Abstieg auf slowakischer Seite sind wir an der Hütte Chata pod Rysmi und genießen ein wohlverdientes nachträgliches Gipfelbier.

DSCF1244

DSCF1250

Höchster Berg von Polen | 1 Kommentar

Eine Antwort zu “Rysy (Nordwestgipfel)”

  1. […] Zadný Gerlach ← Rysy (Nordwestgipfel) […]