Vârful Moldoveanu

Von Sibiu/Herrmannstadt geht es morgens mit dem Zug nach Ucea de Jos, wo auch schon ein Kleinbus wartet und uns bis Victoria bringt. Hier starten wir unseren Aufstieg.

Nach ca. 3h und einer Erfrischung im Bach erreichen wir eine kleine Schutzhütte, in der wir die Nacht verbringen.

Am nächsten Tag setzen wir um 7Uhr unseren Aufstieg fort und erreichen ca. 4h später den Vârful Viștea Mare, Rumäniens dritthöchsten Berg. Unsere Rucksäcke lassen wir stehen und steigen die letzten 15min über den Kamm zu Rumäniens Gipfel, dem Moldoveanu.

Bei herrlichem Wetter genießen wir den Ausblick und setzen unseren Weg in Richtung Lacul Podragu fort.

Am Lacul Podragu gibt es eine Hütte mit kaltem Bier und lecker Essen. Wir bauen unsere Zelte auf und beschließen den Tag mit einem erfrischenden Bad im See.

Am nächsten Tag geht es weiter zum Lacul Bâlea, wo wir Nelu, unseren rumänischen Hostelbesitzer aufgabeln, der sich uns noch für 2 Tage anschließt.

Ziel für diesen Tag ist der Lacul Călţun, an dem wir unsere Zelte aufschlagen und eine kalte, stürmische Nacht mit Gewitter und Starkregen erleben.

Der Regen hört auch am nächsten Tag nicht auf und so machen wir uns an den nassen Abstieg zur Negoiu Hütte, wo wir unsere Sachen trocknen und eine warme Mahlzeit kriegen.

Wir steigen noch ca. 2h ins Tal hinab, bis wir an der Straße von einem von Nelu organisierten Taxi abgeholt werden, das uns zurück nach Sibiu bringt.

Höchster Berg von Rumänien | 4 Kommentare

4 Antworten zu “Vârful Moldoveanu”

1. Uwe sagt:

Sehr schön!

Weisst du schon, welche die nächsten Gipfel sein werden?

Hej hej,
    Uwe

2. Uwe sagt:

Wenn Schottland und Island anstehen, denk an mich, vllt. auch Norge.